01.04.2022

Exkursion ins autofreie Quartier Stellwerk60 in Köln-Nippes

Wenn wir unsere Gespräche über Mobilstationen im Quartier führen, kommt immer wieder das Argument: „Aber ganz ohne Auto geht’s doch nicht!“. Auch wenn das gar nicht unser Anliegen ist (sondern „nur“ eine weitgehende Entlastung des Quartiers vom motorisierten Individualverkehr), so haben wir uns doch gefragt, was denn eigentlich so geht. Wir sind fündig geworden und haben es uns vor Ort angeschaut: die Stellwerk60-Siedlung in Köln-Nippes. 1900 Bewohner:innen, 500 Wohneinheiten, eine Mischung aus Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern. Alle Wege zu und zwischen den Häusern sind autofrei. Am Rande der Siedlung gibt es eine Quartiersgarage für 80 Autos, Stellplätze für Besucher:innen und 20 CarSharing-Autos. Das heißt 420 Familien leben ohne eigenes Auto, denn Parken vor der Siedlung ist quasi unmöglich. Öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsinfrastruktur liegen im Umkreis von höchstens 600 Metern. Bevorzugtes Fortbewegungsmittel: das Fahrrad. Und dafür gibt es auch genügend Parkplätze. Für jedes Zimmer einer Wohnung steht ein Stellplatz in den Fahrrad-Tiefgaragen der Mehrfamilienhäuser der Siedlung zur Verfügung. 

Im Verein Nachbarn60 e.V. sind mehr als 60 % der Bewohner:innen organisiert und haben sich zusätzliche Infrastruktur geschaffen: von Transportwagen, Kinderanhängern und Kinderfahrzeugen über Biergarten-Tischgarnituren und Spielen bis hin zu einem Raum mit Bibliothek, Küche und, Videoleinwand etc. für gemeinschaftliche Aktivitäten. 

Wir waren leider im Dauerregen zu Besuch, konnten uns aber gut vorstellen, dass es bei wärmerem und spielfreudigerem Wetter sehr munter auf den Wegen zwischen den Häusern zugeht. Klar: kein Auto stellt hier eine Gefahr dar. Herr Kleinmann vom Verein schilderte anschaulich die Entstehungsgeschichte und das aktuelle Leben in der Siedlung. 

Ach ja: anfängliche Skepsis dem Projekt gegenüber gab es auch in Köln zuhauf. Politik und Verwaltung stimmten diesem Projekt nur widerwillig zu. Mittlerweile gibt es aber sogar Wartelisten für die Wohnungen. Und es gibt weitere Überlegungen für ähnliche Projekte. Verständlich: wo kann man innerstädtisch so ruhig und entspannt wohnen. Autofrei – es geht nämlich doch.  

 

Mehr Infos findest Du hier: https://www.nachbarn60.de/ und hier http://www.stellwerk60-vermietung.de