Wuppertal Institut
Prof. Dr.-Ing. Oscar Reutter

Im Portrait

Expertise

Oscar Reutter ist Co-Leiter des Forschungsbereichs Mobilität und Verkehrspolitik am Wuppertal Institut, Honorarprofessor an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, für den Bereich „Umwelt und Verkehr“ sowie Lehrbeauftragter für „Zukunftsfähige Stadtentwicklung“ im Studiengang Bauingenieurwesen und im Studiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist stellvertretender Vorstandssprecher des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent), Wuppertal. Er promovierte über „Autofreies Leben in der Stadt – Autofreie Stadtquartiere im Bestand“ an der Universität Dortmund.

Sein Arbeitsgebiet ist das Schnittfeld von Verkehrssystemen, Raumentwicklung und Umweltqualität, seine Schwerpunkte sind Ziele und Indikatoren ökologischer Mobilität, integrative Stadt- und Verkehrsplanung, Modellvorhaben und Pilotprojekte zur umweltschonenden Verkehrsentwicklung, Null-Emissions-Mobilität, kooperative Planungsverfahren zwischen staatlichen und kommunalen Planungsakteuren, Unternehmen und Zivilgesellschaft.

Kontakt
Telefon: +49 (0) 202 2492 267
E-Mail: oscar.reutter@wupperinst.org