Wuppertal Institut
Thorsten Koska

Im Portrait

Expertise

Thorsten Koska ist Co-Leiter des Forschungsbereichs Mobilität und Verkehrspolitik in der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut. Er hat neuere und neueste Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der University of California in Davis studiert. Nach seiner Tätigkeit als freier Journalist ist er seit 2007 am Wuppertal Institut beschäftigt. Seine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Verkehrspolitik im Mehrebenensystem, Verkehr und Klimaschutzpolitik, wissenschaftliche Begleitforschung, die Entwicklung und Evaluation von Politikinstrumenten und -programmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität sowie Elektromobilität.

Herr Koska hat langjährige Erfahrung in der Begleitforschung und Ex-Post-Evaluation von kommunalen Maßnahmen, darunter Mobilstationen, Mobilitätsmanagement sowie Kampagnen für den Radverkehr. Er hat an der Erarbeitung übergreifender Mobilitätskonzepte, kommunaler Klimaschutzkonzepten und Elektromobilitätskonzepten mitgewirkt.

Kontakt
Telefon: +49 (0) 202 24 92 123
E-Mail: thorsten.koska@wupperinst.org