Neue Effizienz gGmbH
Uwe Peter

Im Portrait

Expertise

„Eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung innerhalb der Nachbarschaft ist das A und O einer gelungenen Mobilitätswende im Quartier.“

Uwe Peter ist Ölberger, nach über dreißig Jahren im Kiez, darf er sich so nennen, meint er. Das Ölbergfest und das Lesefestival „Der Berg liest“ sind maßgeblich unter seiner Mitarbeit gewachsen, ebenso die Quartiersbroschüre „alles auf unserem Berg“. Die Fahrradmesse „Bergische Velo“ sein „Kind“. Für Uwe Peter beginnt Stadtentwicklung im Quartier. Eine gelungene Kommunikation waren die wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen. Dass er manchmal über eine Stunde braucht, um von einer Ecke des Viertels bis in die andere zu kommen, der Beweis, dass er als Gesprächspartner für die Nachbar:innen gefragt ist. Bei der Neuen Effizienz seit November 2021, im Projekt MiQ zuständig für Quartierskommunikation.

Kontakt
Telefon: +49 (0) 171 49 21 604
E-Mail: peter@neue-effizienz.de